Brautschuhe - ein Traum für Frauen

Brautschuhe

von Thomas

Brautschuhe gehören zum schönsten Tag im Leben einer Frau ebenso dazu, wie das einzigartige Kleid und der wunderschöne Brautstrauß. Ohne vermessen zu sein, kann man sogar behaupten, dass die Brautschuhe mit die wichtigste Komponente des Outfits sind, denn sie unterstreichen nicht nur das Kleid, sondern die heiratswillige Dame muss einen sehr langen und anstrengenden Tag in diesen Schuhen durchstehen. Da wünscht man sich neben einem besonderen Design auch höchstmögliche Bequemlichkeit.

Peeptoes oder Pumps als Brautschuhe?

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Brautschuhe - ein Traum für FrauenDie Klassiker unter diesen Damenschuhen sind natürlich Peeptoes und Pumps, aber auch flache Ballerinas und sogar Stiefel als Brautschuhe sind keine Seltenheit mehr. Das Material des Oberschuhs variiert bei Brautschuhen von edlem Leder – glatt als auch Velour, bis hin zu Satin, Seide und Brokatstoffen.

Die klassische Farbe ist natürlich Weiß oder Creme, da aber auch die Farbe der Brautkleider mittlerweile nicht mehr zwangsweise weiß ist, kann die zukünftige Ehefrau ihre Hochzeitsschuhe auch in anderen Farben, eben passend zum Kleid erhalten.

Markenschuhe für die Braut

Die Modellvielfalt ist mittlerweile unbegrenzt und sowohl im Internet – schnell und stressfrei bei einem Online-Shop Ihres Vertrauens – als auch ganz klassisch in einem Bekleidungsgeschäft für Brautmoden können Sie Ihr individuelles Lieblingspaar ergattern.

Neben Design-Labels wie Menbur und Högl widmen sich noch viele andere Hersteller dem Thema Brautschuhe und präsentieren eine erlesene Auswahl an Schuhen für den ganz besonderen Tag. Namenhafte Marken sind unter anderem „Jarrett“, „Tina Coloured Shoes“, „Faithful“, „Doriani“ oder „Anima“. Das soll aber nicht heißen, dass nicht auch ein Schuh einer anderen Marke dem Fuß der Braut den perfekten Schliff geben kann; es muss schließlich passen.

Brautschuhe – Erinnerungen inklusive

Wenn sie nun ihre Traumschuhe endlich gefunden hat, sie ihr aber vielleicht zu teuer erscheinen und sie sich fragt, ob sie sie jemals nochmal anzieht, dann ist die Antwort darauf sicher ja. Eine gute Pflege mit Imprägnierspray macht die Schuhe widerstandsfähig und langlebig – und wenn die Farbe irgendwann nicht mehr gefällt, färbt man sie eben ein. Und voilá – das perfekte Highlight für die elegante Abendgarderobe. Brautschuhe sollten ihre Trägerin nicht nach dem schönsten Tag in ihrem Leben verlassen – sie sollten ihr weiterhin ermöglichen auf Wolke 7 zu schweben, so wie sie mit ihrem Gatten auf den Altar zuschwebte. Denn wie das Kleid der Dame erhalten auch die Schuhe Erinnerungen.

Versteigerung der Brautschuhe

Ein Brauch, der sich übrigens bis heute bei allen heiratswilligen Damen erhalten hat, ist das Sammeln von Pfennigen, respektive Euro-Cents, mit denen dann die Brautschuhe bezahlt werden. Diese Sammelleidenschaft steht für die Sparsamkeit der zukünftigen Ehefrau. Während der Hochzeitsfeier wird dann der Schuh entführt um anschließend versteigert zu werden. Versteht sich, dass der Bräutigam der Sieger dieser Versteigerung ist. Das ersteigerte Geld erhält das Brautpaar dann als zusätzliches Geschenk aller Gäste.

Spannende Beiträge über Lederwaren