Eine der Top-Marken in Sachen Schuhe ist der britische Hersteller Clarks. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und vielen interessanten Innovationen. Spätestens seit dem weltweiten Erfolg des Schuhs Wallabee ist Clarks ganz einfach die Schuhmarke schlechthin.
Geschichte der Schuhmarke Clarks
Die Firmengeschichte geht zurück bis zum 1825, als Cyrus und James Clark kleine Tierhäute zu Hausschuhen verarbeiteten. Im Laufe der Jahrzehnte erarbeitete sich Clarks einen sehr guten Ruf. Günstige Schuhe, die qualitativ gut verarbeitet waren und das Gehen auf natürliche Weise unterstützten, wurden zum Markenzeichen des Herstellers. Unterstützt wurde das durch ein zeitgemäßes und innovatives Design der Schuhe. Ein Teil der Kollektionen fiel immer wieder durch die besonderen Formen der Schuhe auf, ein anderer adaptierte den klassischen und eleganten Schnitt.
Clarks: Technologie und Passform
Vielleicht wäre der Erfolg ohne den besonderen „Wohlfühlkomfort“ der Schuhe nicht möglich gewesen. Neben einer guten Passform, die den Füßen genug Luft zum Atmen lässt, sind es eine Reihe kleinerer und größerer Innovationen gewesen, mit denen die Marke auftrumpfen konnte. Beispielsweise wurden speziell für Herrenschuhe in den 1970er-Jahren gleich mehrere Technologien entwickelt, die den Schuhen ein längeres Leben und ein besseres Gefühl beim Gehen ermöglichte.
Auch heute noch kann das Unternehmen mit besonderen Technologien aufwarten. Die Sohlen sind mit Active Air ausgestattet. Das Besondere bei Active Air ist eine Kombination von Material, Technik und Fußbett, mit denen die Schuhe sehr bequem sind und am Fuß leicht wirken. Die speziellen Sohlen sind extrem strapazierfähig und bestehen aus robusten Materialien. Viele kleine Luftkanäle und Luftkammern durchziehen diese Sohlen, sodass die Luftzirkulation sehr groß ist. Das verbessert spürbar das Innenklima im Schuh.
Die Schuhe sind zudem so sehr angenehm zu tragen. Durch Active Air federn die Sohlen das Auftreten etwas ab und lassen die Füße nicht so schnell ermüden. Die Innensohle ist besonders weich und das Fußbett sehr schön aus einer Art Schwammmaterial geformt. Beides trägt zusätzlich zum guten Tragegefühl bei. Auch die Flexilight-Technologie ist ein Plus für die Marke: Besonders elastische, orthopädisch geformte Schuhe mit einer sehr leichten Gummisohle absorbieren Feuchtigkeit im Schuhinneren.
Top-Schuhe für Groß und Klein
In Großbritannien ist Clarks die unumstrittene Nummer Eins bei den Kinderschuhen. Aber nicht nur in diesem Segment, auch bei Damen- und Herrenschuhen gehört das Label weltweit zu den Marktführern.
Die Arizona Sands2 sind Ballerinas lassen die Herzen der Frauen höher schlagen, weil sie keine hohen Absätze haben, das Material aus angenehm weichem Leder besteht und die Schuhe auch nach mehreren Stunden noch bequem sind. Bei aller Vielfalt sind Ballerinas dabei meistens in der Grundform sehr damenhafte Schuhe.
Die Sentry Cry Herren-Halbschuhe sind ebenfalls beliebt. Es ist ein klassischer Herren-Halbschuh mit typisch breiter Passform. Die qualitativ gute Verarbeitung und das Obermaterial sowie die Sohle des Sentry Cry von Clarks sind robuster und länger haltbar. Dieser Halbschuh ist die richtige Wahl für Männer, die locker und bequem durch den Tag gehen möchten.
Eine Besonderheit ist der Claarks White Desert Boot. Die Stiefelette ist in reinem Weiß gehalten und verfügt über eine kreppähnliche Sohle. Das sieht ungemein anders und cool aus.
Clarks-Kinderschuhe endlich auch in Deutschland
In Deutschland gab es lange keine eigene Kinderschuhkollektion. Seit Frühjahr 2011 bietet der britische Schuhgigant auch hierzulande Schuhe für Kinder an. Wie bei Schuhen für Damen und Herren wird bei den Kinderschuhen von Clarks die Technologie Active Air zur Anwendung kommen. Der Hersteller ist Kinderschuhexperte und hat von Anfang an darauf geachtet, allen Kinderfüßen einen gut sitzenden und passenden Schuh zu bieten.