Clogs - ein sommerlicher Damenschuh
schuhstation.de Schuhe für Sie und Ihn Clogs für Sie und Ihn

Clogs für Sie und Ihn

von Redaktion

Clogs besitzen eine gewisse Ähnlichkeit mit Pantoffeln und haben meist eine Sohle aus Holz, was an die Herkunft des Schuhtyps erinnert. Entwickelt haben sich die Clogs nämlich aus einem robusten Arbeitsschuh, der ebenfalls über eine Holzsohle verfügt hat. Das Herkunftsland der Clogs ist England. Die Verbreitung in den Rest der Welt erfolgte von Skandinavien/Schweden aus.

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Lesen Sie mehr über

Die Oberteile, die früher in der Regel aus Leinen, Leder oder Bast bestanden und heute auch aus Kunstleder, Stoff oder anderen Materialien gefertigt werden, werden seitlich mit Nägeln an der Holzsohle befestigt. Clogs sind meist hinten offen und ermöglichen ein leichtes Rein- und Rausschlüpfen. Selten findet man aber auch Modelle mit Fersenriemen oder ganz geschlossene Modelle.

Diese Schuhe sind unisex und werden sowohl von Frauen wie auch von Männern getragen. Vor allem als Arbeitschuh zum Beispiel in Küchen wird auch heute noch gerne auf diese Holzpantoffeln zurückgegriffen.

Die Herstellung von Clogs ist aufgrund der einfachen Prozesse schnell und kostengünstig. Allerdings sind im Schuhhandel auch Clogmodelle verfügbar, die durch besonders aufwendige Materialien und Designs verzaubern und dementsprechend höher im Preis anzusiedeln sind.

Winter-Clogs als Alternative

Winter-Clogs sind immer mal wieder angesagt. Es sind modische Schuhe für draußen. Manchmal sind sie Stiefeletten angeglichen und zeichnen sich durch ein auffälliges Design und die klassische Holzsohle aus. Meistens sind sie gut gefüttert und dadurch sehr angenehm zu tragen.

Als Hausschuhe sind diese speziellen Clogs an der Ferse offen. Vorne haben sie ein geschlossenes Fußbett, das je nach Modell aus verschiedenen Materialien sein kann. Die an der Fußspitze meist sehr breite Sohle ist rutschfest und hinterlässt keine der typischen „Schuhstreifen“ auf Parkett oder anderem glatten Untergrund.

Der absolute Hit bei dieser Art von Hausschuhen ist aber das meistens herausnehmbare Teddyfell. Dieses ist kuschelig und warm an den Füßen und lässt sich bei Bedarf problemlos waschen. Doch auch aus anderen Gründen sind diese Hausschuhe besonders gut für die Füße. Die guten Modelle ermöglichen durch Lüftungslöcher eine gute Luftzirkulation und haben eine schön geformte Innensohle. Beides sorgt dafür, dass der Schuh nicht nur warm hält, sondern angenehm zu tragen ist.

Ob als besonderer Hausschuh oder auffälliger Winterstiefel – der Holzschuh weiß auch in der kalten Jahreszeit zu überzeugen. Winter-Clogs sind leicht extravagante Schuhe für modebewusste Menschen.

Spannende Beiträge über Lederwaren