Fußballschuhe machen durch die farbenfrohen und stylischen Modelle, die berühmte Profisportler an ihren Füßen tragen, immer wieder Furore und setzen neue Trends. Doch weitaus mehr als auf die Optik, kommt es bei den speziellen Schuhen für diese Ballsportart auf Tragekomfort, Verarbeitung, Sicherheit und Schutz vor Verletzungen sowie ein optimales Laufgefühl an.
So viele Fußballer es gibt, so viele Modelle von Fußballschuhen scheint es zu geben. Die stetige Weiterentwicklung der großen Marken, die immer neuen Modelle zu Welt- und Europameisterschaften oder für Vereine und besondere Profis lassen die Zahl der verschiedenen Schuhe unüberschaubar werden. Dazu kommen unterschiedliche Bodenbeläge, die jeweils besondere Ansprüche an die Sohlen oder Fußballstollen stellen.
Konstruktion und wichtige Merkmale
Fußballschuhe für Herren sind aus Leder (meist weiches Ziegenleder, häufig wird auch Känguruleder verwendet, das über einer Hartgummisohle fest vernäht ist) oder aus innovativen Synthetik-Materialien gefertigt. Insbesondere, wenn der Schuh leicht sein soll und somit mehr Gefühl für den Ball ermöglicht, kommen Hightech-Synthetik-Materialien zum Einsatz.
Der Schuh für den beliebten Ballsport, der allerdings nicht nur reine Männersache ist, zeigt einen eher schlanken Schnitt, was ebenfalls dem Ballgefühl geschuldet ist. Hauptmerkmal sind die Stollen oder Nocken an der Sohle, die für den perfekten Lauf auf verschiedenen Untergründen, eine sichere Bodenhaftung und eine gute Traktion unverzichtbar sind. Daneben werden aber auch weitere Anforderungen an einen hervorragenden Fußballschuh gestellt.
Trotz seiner Leichtigkeit sollte der Schuh dem Mittelfuß ausreichend Stabilität bilden. Eine intelligente Polsterung der Achillesferse sorgt für die Abfederung und beugt Verletzungen vor. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass der Schuh perfekt passt. Er darf weder zu eng noch zu weit sein, die Ferse muss richtig umfasst werden und die Zehen sollten einen gewissen Spielraum haben. Für den Kauf von Fußballschuhen wird daher empfohlen, nicht nur in dem Schuh zu gehen, sondern darin auch zu laufen. Fußballschuhe verfügen traditionell über einen Schnürverschluss.
Nocken und Stollen – Klassifizierungen
Fußballschuhe unterscheiden sich entsprechend dem Untergrund, auf dem gespielt wird. Je nach Rasen- oder Bodenart zeigen sich die Stollen oder Nocken der Sohle in Länge und Abstand zueinander verschieden. Es erfolgt eine Unterteilung in die Kategorien Kunstrasen, Naturrasen, Asche- und Hartplätze sowie Hallenboden. Die allgemeingültigen Klassifizierungen lauten AG, FG, HG, IN, SG und TF. Für die Auswahl der richtigen Modelle sind diese Kennzeichen unverzichtbar.
Eine echte Besonderheit sind die Stollen. Während diese bei Freizeitschuhen inzwischen sehr häufig fest integriert sind, greifen Profis und Vereinsspieler auf wechselbare Stollen zurück. Früher wurden die Stollen noch angenagelt, heute verfügen sie über Schraubgewinde, mit denen sie am Schuh befestigt werden. Für jeden Bodenbelag gibt es eine passende Stollenform, die den Spielern einen sicheren Halt gibt. Die individuellen Anpassungsmöglichkeiten durch die Stollen werden die Modelle zu einem perfekt auf Boden und Fuß abstimmbaren Schuh zum Kicken.
Auch für Damen gibt es Fußballschuhe
Aber in welchen Schuhen spielen die Damen eigentlich und können sich interessierte Frauen problemlos Fußballschuhe kaufen? Das deutsche DFB-Team der Frauen wird von adidas ausgerüstet. Konkurrent Puma hat aber mit einigen Spielerinnen Einzelverträge.
Freizeitkickerinnen haben es da etwas schwerer, denn Fußballschuhe für Frauen fristen im Handel noch ein Nischendasein. Allerdings erleichtert der Erfolg der DFB-Frauen die Suche nach passenden Fußballschuhen sehr. Neben einem etwas anderen Schnitt, der sich besser den schlankeren Füßen der Frauen anpasst, spielen die Hersteller mit Farben. Wichtiger ist aber die Verfügbarkeit der passenden Schuhgrößen, da Frauenfüße in der Regel deutlich kleiner sind. Am einfachsten ist der Kauf immer noch im Internet. Spezialisierte Online-Shops sowie neue Rubriken bei den großen Schuhe-Online-Shops bieten inzwischen eine erfreulich große Auswahl.
Design und Hersteller
Zwei weltweit renommierte Hersteller für Sportschuhe und Sportbekleidung bestimmen im Amateur- wie im Profifußball die Ausstattung mit Fußballschuhen: Adidas und Nike. Hier wird permanent an neuen Entwicklungen im Hinblick auf Tragekomfort und Spieleffizienz gearbeitet und auch bei den Designs bleiben keine bunten Wünsche offen. Leuchtfarben, Farbmixes, dezente oder wilde Muster erfreuen das Auge des Fußballers und die prominenten Vertreter der Fußballprofis setzen gerne Trends, indem sie sich bewusst für auffällige Modelle entscheiden.