Der Sommer ist vorbei, die luftigen Schuhe werden verstaut. Zeit, die neuesten Trends der Damenschuhmode von A-Z für den Herbst/Winter 2023/2024 genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn die sind vielseitig, versprühen Sexappeal mit schwarzen sinnlichen Pumps, können aber auch klobig oder mit der weiten Variante der Overknee-Stiefel. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, damit Sie gut und stylisch durch den Herbst und Winter kommen. Wie immer präsentieren wir die Trends im Alphabet der Schuhmode.
B wie Black Pumps & Ballerinas mit spitzem Vorderfuß
Schwarze Pumps laufen diesen Herbst/Winter Saison auf jeden Fall bei den besonderen Anlässen wie auch im Office mit. Ganz ohne Schnörkel und Extras brilliert der Schuh in seiner schlichten Eleganz, dafür aber gerne aus hochglänzendem Leder für die pure Schönheit. Der Absatz zeigt sich schmal, als Kitten oder High Heel, die spitze Kappe sorgt für die Prise Koketterie. Zum klassischen Business-Outfit ebenso wie zu Blue Jeans mit lässigem Print Shirt und Blazer wie zum kleinen Schwarzen oder einer atemberaubenden Abendrobe erobern schwarze Pumps die Damenwelt.
Spitz ist das neue Rund, wenn es um die Schuhkappe bei Ballerinas, Flats und High Heels geht. Der Vorderfuß wird Spitze in Szene gesetzt, ansonsten bleibt es bequem aber keineswegs langweilig. Fruchtige leuchtende Farben, Metallic-Glanz, reines Weiß und der Klassiker Schwarz spielen mit reizvollen Details wie Spangen, romantischen oder rockigen Verzierungen an den Ballerinas, auch Denim ist ein heißes Thema für die Übergangszeit.
C wie Combat Boots & Cowboystiefel
Urvater der Combat Boots ist wohl der legendäre Dr. Martens, mit dem die Anfänge der robusten Stiefelette ihren rasanten Lauf nahmen. Derbe, dicke Gummisohlen, eine Schnürung, die hält was sie verspricht – der relativ geradlinige Schuh mit runder Schuhspitze wurde zum Inbegriff der Grunge- und Punk-Bewegung. Ein rebellischer Schuh, der zudem noch als Arbeits- und Militärschuh Verwendung findet. Seither gibt es einige modische Abwandlungen, die aber den Schuh an sich nicht verändern, sondern sein selbstsicheres Auftreten interessant unterstreichen. Angefangen bei leuchtenden Farben bis hin zu Schnallen und Spangen, Nieten, bunte Tattoo-Applikationen für detailverliebte Augen. Ein echter Winterschuh, der dank molligem Futter auch für Minustemperaturen taugt.
Der abgeschrägte mittelhohe Absatz und die spitz zulaufende Vorderfront sind die Markenzeichen der Cowboystiefel, die in diesem Herbst/Winter 2023/2024 ihr Comeback feiern. Ob mit oder ohne aufwendige Verzierungen bleibt dem eigenen Geschmack überlassen, wobei weniger durchaus jetzt mehr ist. Wichtig sind edles, qualitatives Leder und ein hoher Laufkomfort.
H wie Hygge Hausschuhe
Der Begriff „Hygge“ kommt aus dem Skandinavischen und bedeutet pur Gemütlichkeit. Genau das ist das richtige Stichwort für Hausschuhe, mit denen wir garantiert nicht vor die Türe gehen, sondern uns zuhause einkuscheln. Weiche Filzpantoffeln mit bestickten Rentieren, Hüttenschuhe und Shoppersocken eignen sich dazu ebenso wunderbar wie die beliebten, unverwüstlichen Birkenstock-Latschen oder samtig weiche Hausclogs mit Almrauschfeeling.
L wie Loafer
Der maskuline Schuh mit unendlichem Laufkomfort macht sich zu herbstlichen Outfits Ende 2023 und Anfang 2024 wunderbar und garantiert lange Sparziergänge oder Shoppingtouren. Kombiniert zu schmalen Shifthosen und langen Wollmänteln – Brogues, Loafer oder Derby Schuhe aus echtem, robustem Glattleder in angesagten Braun- und Beigetönen sowie in Schwarz machen immer eine gute Figur, edle Garderobe wird leger unterstrichen. Neben dem Schnürschuh stehen auch Slip-On Schuhe mit Zierschnallen hoch im Kurs für die kühlere Jahreszeit.
O wie Overknees mit Weitschaft
Sexy und sehr beinbetonend zeigten sich die Overknees in den vergangenen Jahren in einer liebevollen On-Off-Beziehung zum Damenfuß. Denn ihre Zeit hängt immer stark von den Kleidungstrends und dem aktuellen Stilgefühl ab. Heuer zeigen sich die Stiefel, die bis zum oder weit über den Oberschenkel reichen, mit einer weiten, sehr bequemen Schaftversion. Weiches Leder, das gerne ein bisschen knautschen oder Falten werfen darf, ist hier besonders angesagt. Der lange Stiefel versprüht einen verwegenen Look, der mit einer außergewöhnlichen Leichtigkeit punktet. Er passt fantastisch zu derben wie auch zarten Strickkleidern oder Lack- und Velourslederkleidern und wird durch seine lässige Art auch ein Stück weit alltagstauglicher als der enge und leicht provokante Stiefel. Ein Absatz ist kein Muss, zaubert jedoch dank zahlreicher Varianten noch Extrapunkte auf der Stylingskala.
W wie Wedges
Der Keilabsatz mit oder ohne Plateau hat auch im Winter 2023/2024 wieder seinen großen Auftritt, ob bei Pumps, High Heels, Bootie, Sneaker, Schnürschuh, Stiefel oder Stiefelette. High Top Sneaker, Cowboy Boots, Mary Janes, Combat Boots, Overknees – Die Liste kann beliebig weiter geführt werden. Von 3 bis über 10 cm mehr an Körpergröße zaubert der Absatz, auf dem es sich leichter, insbesondere auf schwierigem Pflaster, läuft.