Was mal der Sommerschlussverkauf oder Winterschlussverkauf war, wird heute Sale genannt. Die „gesetzlichen“ Schlussverkaufphasen sind zwar seit 2004 abgeschafft, aber noch immer räumt der Handel Ende Januar und Juli die Lager.
So soll Platz geschaffen werden für die nächste Frühjahrsmode und Wintermode. Das gilt auch für Schuhe. Insgesamt wollen sich die meisten Einzelhändler am freiwilligen Sommerschlussverkauf und Winterschlussverkauf beteiligen. Wenn der anläuft, beschert er für Kunden purzelnde Preise. Für den Handel sind diese Termine perfekt. Die alte Ware muss raus!
Satte Rabatte im Schlussverkauf
Auch im Schuhhandel, ganz besonders bei Online-Shops, werden zum Teil drastische Preisreduzierungen im Sommerschlussverkauf und Winterschlussverkauf zu erwarten sein. Nachlässe von 50 Prozent sind keine Seltenheit. Die Rabatte können teilweise um die 70 Prozent erreichen.
Gegen Ende der Saison möchten die Kunden gerne noch einmal zuschlagen und dabei kräftig sparen. Aktuelle Schuhmodelle sind zu Tiefstpreisen erhältlich. Echte Schnäppchenjäger haben gute Chancen, viel Geld zu sparen. Denn die Preise werden meistens in Etappen gesenkt. Erst am Ende wird es die vollen Nachlässe im Angebot geben. Wer Nerven hat und warten kann, bekommt am Ende die dicksten Schnäppchen. Aber wer zu lange wartet, kann am Ende auch leer ausgehen. Ratsam ist es, nicht nur die Preisentwicklung genau zu beobachten, sondern auch die Entwicklung der Lagerbestände von den Wunschschuhen. Das ist besonders gut bei einigen Online-Händlern möglich, die in ihren Shops den Lagerbestand anzeigen.
Beste Chance, aktuelle Schuhmode zu kaufen
Da zugleich der Sommer oder Winter noch nicht vorbei sind, bietet sich für die Konsumenten im Schlussverkauf eine hervorragende Möglichkeit, sich mit sehr günstigen und dennoch hochwertigen Schuhen der Saison einzudecken. Es bleibt so noch Zeit, die Schuhe zu tragen und zum Start der nächsten Saison sind sie noch modisch angesagt. Ein perfekter Deal für Modefans, die Markenschuhe kaufen möchten. Zu besseren Preisen ist das sonst kaum möglich. Allenfalls ein Sale im Outlet kann den Schlussverkauf im Sommer und Winter Konkurrenz machen.
Handel muss Lager räumen
Mode ist ein Saisongeschäft. Daher haben Sale und Schlussverkauf wichtige Funktionen. Denn der Handel kann die Lager räumen. Durch den Abverkauf schaffen Online-Shops und Ladengeschäfte den Platz, den die neuen Kollektionen benötigen. Diese sind bereits vor dem eigentlichen jahreszeitlichen Saisonstart verfügbar und sollen in die Verkaufsstellen gebracht werden. Daher haben das ganzjährige „Sale“ in Anzeigen und den Geschäften oder auf den Internetseiten eine wichtige Funktion. Die alten Termine für Sommerschlussverkauf und Winterschlussverkauf sind aber für den Handel die perfekten Wochen, um alte Kollektionen zu verkaufen und neue Schuhe in den Bestand zu nehmen.